Skip to main content

Bio

Seit vielen Jahren schreibt und singt Bruno Hächler für Kinder und die ganze Familie. Noch immer treibt ihn die Lust an, sich neue Lieder und Geschichten auszudenken.

Seine erste Kinder-CD, „Pablo“, wurde 2001 veröffentlicht. „Bruno Hächler gelingt wie keinem anderen Schweizer die Verbindung von musikalischem Einfallsreichtum und ebenso lustigen wie poetischen Texten“, urteilte damals die Coop Zeitung. Inzwischen hat er Hits wie „Pfäfferland“, „Sibe langi Schlange“, „Mäntig, Zischtig“, „De Dachs“, „Samichlaus, wo bisch?“ oder „Ich bi wien ich bi“ geschrieben. „Langi Ohre“ erhielt 2006 den „Lollipop Award“ für die beste Kinder-CD. Mit mehreren Alben schaffte er den Sprung in die offizielle Schweizer Hitparade. Der Song „Änte“ von der CD „Herr Blume“ war Nummer eins in der Kinderkanal-Hitparade des WDR.

Zu den Kinderliedern ist Bruno Hächler über die Kinderbücher gekommen. 19 sind es inzwischen. Sie wurden in 13 Sprachen – unter anderem auf Japanisch und Chinesisch – übersetzt und teilweise für Radio und Fernsehen adaptiert. Das Bilderbuch „Nikolaus, wo bleibst du?“ wurde auf Anhieb zu einem Bestseller und ist bereits in der 4. Auflage erhältlich. Im Frühling 2021 kletterte „Ella und das Huhn“ auf Platz eins der Schweizer Buchcharts. Ein Jahr später erschien „Noch einer oben drauf“ mit grandiosen Bildern von Laura D'Arcangelo. Diesen Frühling folgt „Lotta, das Feuerwehrauto“, gemalt von Ingrid Sissung. 

Bruno Hächler wurde am 6. Oktober 1960 geboren. Er wuchs im Zürcher Oberland auf. Nach einer Schriftsetzerlehre arbeitete er als Zeitungsredaktor und Musikjournalist. Heute lebt er als freischaffender Kinderliedermacher und Kinderbuchautor in Winterthur.

CDs
2021  Äntlich isch Wiehnacht
2019  De Has und de Hund

2016  Best of – Finn
2015  Herr Blume
2013  Zwei Streife
2011  Stadtfüchs
2008  Zebra
2007  Schnabeligel us em Ei
2005  Langi Ohre
2003  Lily
2001  Pablo und anderi Chinderliedergschichte

Ausserdem
2016  Zugiblubbi (Geschichten und Lieder, mit Jolanda Steiner)

Liederhefte
2021  Äntlich isch Wiehnacht
2019  De Has und de Hund

2015  Herr Blume
2013  Zwei Streife
2011  Stadtfüchs
2008  Zebra
2007  Langi Ohre

Bücher
2024  Lotta, das Feuerwehrauto (erscheint im April)
2022  Noch einer oben drauf
2021  Ella und das Huhn
2019  Ein Bär feiert Weihnachten (Bilderbuchausgabe)

2018  Das Geheimnis der Bären (neu illustrierte Ausgabe)
2017  Nikolaus, wo bleibst du?
2016  Finn und das gelbe Unterseeboot
2015  Herr Blume ist glücklich
2015  Der Schneerabe (Neuausgabe)
2012  Hubert und der Apfelbaum (Neuausgabe)
2011  Die lustige Osterwerkstatt
2010  Ich bin wie ich bin
2009  Ein Reiher in Amsterdam
2008  Annas Wunsch
2007  Ein Bär feiert Weihnachten
2005  Was macht der Bär die ganze Nacht?
2004  Was macht der Bär den ganzen Tag?
2004  Tim Tölpel
2002  Der Schneerabe
2001  Pablo
2000  Das Geheimnis der Bären
1999  Hubert und der Apfelbaum